Über mich Vita von Renate Scharafat Ein Leben für die Kinder.  Ich bin Jahrgang 1965, glücklich verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und wohne in Heikendorf bei Kiel. Obwohl mein Traumberuf immer Hebamme war, habe ich nach der Schule zunächst medizinische Fachangestellte und Praxismanagerin gelernt und in verschiedenen Praxen gearbeitet. Dann wurde ich mit ganzem Herzen Mutter.   Ich habe mich dann überwiegend ehrenamtlich engagiert. So habe ich vier Jahre für wellcome gearbeitet und anschließend über sieben Jahre beim Projekt Findelbaby von SterniPark. Während dieser Zeit habe ich mich außerdem für die Babyklappe im städt. Krankenhaus Kiel eingesetzt.  Zur  Zeit arbeite ich für einige Stunden in der chirurgischen Notfallambulanz des städt. Krankenhaus Kiel. Im Oktober 2016 habe ich meine Ausbildung zur Doula bei Melanie Schöne von Doulas Deutschland e.V. beendet und freue mich auf die Arbeit als Doula.
© Renate Scharafat 2018

Wenn wir die Welt verbessern wollen,

müssen wir als erstes die Art und Weise

des ‘zur Welt kommen’ verbessern (Michel Odent)